Till WARWAS


1962                 in Bremen geboren

1982                 Abitur und Zivildienst

1984                 Umzug nach Berlin,
                        Beginn des Studiums
                        der freien Malerei

                     
  an der HdK, bei Prof.
                        Klaus Fußmann

1990                 Meisterschüler

Seitdem freischaffender Künstler.

Ab 2002 regelmäßige Teilnahme an den Pleinairs der Norddeutschen Realisten.

Dozent der Sommerakademie Hohenaschau  und der Akademie für Malerei, Berlin

Arbeitsaufenthalte u.a. in Frankreich, Italien an Nord-und Ostsee, sowie im Rheingau.

Der Künstler wird von zahlreichen Galerien in Deutschland vertreten, seine Werke befinden sich in privatem und öffentlichem Besitz.             

Till Warwas lebt und arbeitet in Bremen


Zu den Arbeiten von Till Warwas:

Bilder auf denen der Mensch abwesend ist, beschreiben ihn besonders deutlich. Die Gemälde werden zur Kulisse, die er gestaltet hat, in der er lebt und seine Gegenwart auf der ganzen Welt vermittelt. Seine Gebrauchsspuren beschreiben ihn auch in der Vergangenheit. Sie sind die einzigen Hinweise auf unsere Entwicklung, unsere Irrungen und Errungenschaften.

Die Dinge, die wir für unser Leben notwendig halten, die uns umgeben und die wir lieben, geben den Blick frei auf unser Innerstes.
T
ill Warwas malt Selbstbildnisse und auch uns, wenn er Stillleben arrangiert.

Das tut er nicht nur mit großer Meisterschaft, sondern er bringt seine ganze Person mit ein. Dadurch werden seine Tafelbilder unverwechselbar und einzig. Das ist bei seinen Landschaftsbildern auch so.

Warwas ist Meisterschüler von Klaus Fußmann. Doch anders als K.F. bringt er sich nicht so pastos und spontan in die Malerei ein. Warwas ist in seinem Wesen ruhig und gelassen. Er malt auch Pleinair, ist aber keine Miniausgabe eines seiner Lehrer.

Er ist weit entfernt von jedem Epigonentum. Seine gedeckten Tische strahlen Kraft und Ruhe aus und veredeln die Gebrauchsgegenstände zu Skulpturen.

Ich bewundere sehr, wie Warwas Gefäße und Stoffe materialisiert. Gewebtes Tuch, emailliertes Blech und Glas sind unverwechselbar stoffliche Gegenwart, man zweifelt nicht an ihrer Existenz.

Die Bilder von Till Warwas sind Lebensgefährten, die uns freundschaftlich mitnehmen, sie sind Begleiter durch den Alltag, von großer Wärme und Energie.


(Claus Steinrötter)

 

   

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 


Till Warwas
"Flieder und Äpfel"
Acryl auf Leinwand, 50x70cm
2011


Till Warwas
"Rapsfeld, Angel"
Öl auf Leinwand, 58x78cm
2011


Till Warwas
"Stillleben mit weisser Emaillekanne"
Acryl auf Leinwand, 60x80cm
2011


Till Warwas
"Dünenkante"
Öl auf Leinwand, 90x120cm
2010


Till Warwas
"Weg auf der Düne"
Öl auf Leinwand, 40x60cm
2010