Albert SCHINDEHÜTTE



VITA

Ali Schindehütte wurde am 27.6.1939 in Kassel geboren. Studiert an der Werkkunstschule in Kassel, wird 1963 Mitbegründer der Werkstatt Rixdorfer Drucke in Berlin. Seine Zeichnungen, Radierungen, Lithografien, Holzschnitte und kalligrafischen Blätter wie die Struwwelpeter Hommage, Grimms Märchen, die kleine Dickmadam und der Mops im Paletot wurden vielfach in Ausstellungen gezeigt. Ali Schindehütte wohnt mit seiner Lebensgefährtin Bigs Möller in Övelgönne.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 




Die 4 Rixdorfer (1968):
Waldschmidt, Vennekamp, Bremer, Schindehütte


Schindehütte mit den Brüdern Grimm


"...zu neuen GeStaden"
Holzschnitt (im maritimen Museum Hamburg)


"Ali"
Holzschnitt , 1992


"Siamesisches Nashorn mit Kind"
Holzschnitt, 1968








"Der Schwarzbunte"
Pinsel, Aquarell, Plaka - 1959


"Pablos Tochter"
Pinselzeichnung, 1958


"Hippopotalamus"
Lithographie auf Stein, 1984


"Circe zirzensisch"
Radierung, 1974


"aus <Das Gespenst von Canterville>"
Zeichnung, 1991







BESTIARIUM PECUNIAE

"Wie das Bankwesen die Kröten springen läßt"
"Wie das Münzwesen den Geldhahn aufdreht"
"Wie das Kreditwesen dem Treiben im Kapitalfluß begegnet"
3 Radierungen

1993


"Paolona"
lavierte Tuschezeichnung
2008





"Alice und die Grinsekatze"
zweifarbige Radierung
1993


"Des Raben Wunderhorn"
handkolorierte Radierung
1979


"Die Erlösung des Gespensts von Canterville"
Radierung, 1922


"Die kleine Dickmadame"
Federzeichnung
1958